1. Persönliche Referenzen von WeiterbildungsteilnehmerInnen:
2. Organisationen, Institutionen, Einrichtungen, Firmen:

1. Persönliche Rückmeldungen von WeiterbildungsteilnehmerInnen

Rückmeldung zur Weiterbildung in Flensburg 2016 – 2017

  • Die Weiterbildung hat mir eine andere Sichtweise auf Beratungstechniken gebracht. Jetzt kann ich besser mit Herausforderungen im beruflichen Umfeld umgehen. Durch das Seminar habe ich bessere berufliche Chancen, eine eigene Praxis zu eröffnen. – Das Seminar war locker, entspannt und herausfordernd. Täglich wirkt die Weiterbildung im Umgang mit meinen Mitmenschen noch nach.
      Rita
     
  • Für mich persönlich war diese Weiterbildung absolut bereichernd, da ich mein Ziel, authentisch in der Arbeit und Beratung zu sein, verwirklichen konnte. – Mein nächstes Ziel, die Vertiefung und ein individuelles Konzept für meinen Arbeitsplatz zu schaffen, wird jetzt angegangen. – Die Seminare waren für mich überaus hilfreich und ich freue mich darauf, uns wiederzusehen. – Vielen Dank!
      Karin
     
  • Ich freue mich, dass ich mich entschieden habe, an dieser Weiterbildung teilzunehmen. Die systemische Sicht- und Arbeitsweise und die erworbene systemische Haltung ist ein Gewinn für mich persönlich und für meine zukünftige Arbeit!
      Maike
     
  • Durch die Weiterbildung:
    • habe ich eine persönliche Weiterentwicklung gemacht: ich habe mich selbst besser kennengelernt (Aufarbeitung meiner eigenen Vergangenheit: warum bin ich so wie ich bin?)
    • habe ich viele neue Methoden für meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erworben
    • habe ich neue Freundschaften im Seminar geschlossen
    • habe ich in meinem Team ein selbstbewussteres Auftreten erlangt
      Laura
     
  • Diese Weiterbildung hat mir viele lehrreiche, lebhafte und schöne Stunden bereitet. Ich bin sehr viel selbstbewusster und selbstsicherer geworden. Eine tolle Gruppe! Danke Michael!
      Andrea
     
  • Die Teilnahme an der systemisch-lösungsorientierten Weiterbildung hat mir einen großen Fundus an Rüstzeug mit auf den Weg gegeben um Familien „neu” zu begegnen, um sie so auf ihrem Weg zu begleiten, dass sie sich als selbstwirksam erleben können. Danke dafür!
      Maike
     
  • Deine Weiterbildung fand ich sehr bereichernd und ich habe eine neue Haltung bekommen. ... Da ich mich ... beruflich neu orientieren werde, bin ich sehr zuversichtlich, das neu erlernte zukünftig anwenden zu können. Die Seminare bleiben mir positiv und bereichernd in Erinnerung. Auf Vertiefungsseminare freue ich mich schon. ...
      Charlotte
     
  • ..... deshalb wollte ich mich ... nochmal für die tolle Weiterbildung bedanken! War eine wirklich schöne und lehrreiche Zeit.
      Lena
     
  • Besonders gut gefällt mir, dass du eine ausgeglichene Person bist! Deine ruhige Form der Wissensvermittlung ist super!
      anonym
     
  • Beeindruckend finde ich deine ruhige, überlegte Haltung und deine Technik des Mitschreibens.
      anonym
     
  • Ich finde deine ruhige Art und deine Vermittlung der Themen gut.
      anonym
     
  • Danke, dass du die Seminare mit uns gestaltet hast. Ich konnte viel lernen aus deinen Erfahrungen und komme gern wieder zu deinen Fortbildungen. Du strahlst eine unvergleichliche Ruhe aus!
      anonym
     
  • Danke für deine Wertschätzung eines jeden Einzelnen, für deine Geduld, deinen Humor und deine Professionalität! Diese Weiterbildung hat meinen Lebensweg positiv verändert!
      anonym
     
  • ..... ich habe die gemeinsame Zeit der Weiterbildung sehr genossen!
      anonym
     
  • Du bist unglaublich professionell und wertschätzend. Ich mag dein großes Interesse an anderen Menschen und deine ruhige und besonnene Art, Dinge zu erklären.
      anonym
     

Rückmeldung zur Weiterbildung in Flensburg 2014 – 2015
  • Ich bedanke mich für das strukturierte Lernen in einer tollen, vertrauten Atmosphäre. Und freue mich über das systemisch-lösungsorientierte Handwerkszeug für alle Bereiche meines Lebens.
      Sonja
     
  • Am Anfang der Weiterbildung habe ich mich auf den Weg gemacht mit einem, wie mir damals schien, fast unerreichbarem Ziel.
    Nach Ende der Weiterbildung kann ich auf einen wunderbar abwechslungsreichen, fruchtbaren Weg zurückblicken. Das Ziel ist tatsächlich erreicht und das Schöne ist: Der Weg geht noch unendlich weiter, verschlungen, verwunschen, spannend, bereichernd.
    Danke für die gute Begleitung und die schöne Zeit!
      Dörte B.
     
  • Diese Weiterbildung war eine fachliche und eine persönliche Bereicherung! Ich habe die Inhalte „gefressen”, in den Lerngruppen gleich geübt und dabei entstandene Fragen besprechen können.
    Diese Weiterbildung ist für alle, die mit Menschen arbeiten hilfreich!
    Jedesmal habe ich Gedankenanstöße mit nach Hause genommen über die ich nachdenken und an denen ich zu meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung im Rückblick auf Vergangenheit und daraus wegweisend für die Zukunft arbeiten konnte.
    (Behandle die Menschen so, wie sie sein sollten und du hilfst ihnen, so zu werden, wie sie sein könnten. - J.W. Goethe)
      Karen
     
  • Diese Weiterbildung hat mir viele Denkanstöße vermittelt. Besonders hilfreich waren/sind für mich die zahlreichen und praxisorientierten Methoden, die ich kennenlernen und z.T. ausprobieren durfte.
    Michael und Heinz-Georg als Dozenten habe ich stets als sehr ressourcenorientiert, wertschätzend und auf die Bedürfnisse von uns Teilnehmer_innen eingehend erlebt und geschätzt.
    Ich danke euch für die interessanten und lehrreichen Seminartage!
      Kristina
     
  • Ich bin sehr dankbar und glücklich, diese Weiterbildung gemacht zu haben. So war ich ein Teil eines spannenden und lehrreichen Systems …
    … und für mich waren diese 10 Monate ein sehr bedeutsames Teilstück meines Lebens, der mich bereichert und weiterträgt!
      Maike S.
     
  • Diese Weiterbildung hat nicht nur mein Handeln, sondern vorwiegend mein Denken in eine Richtung gelenkt, welche mich zuvor verschlossene Türen öffnen ließ und mich nun in neuen Räumen bewegen lässt.
      Bettina
     
  • Vor knapp einem Jahr war's das erste Mal, da traf ich auf diese Seminargruppe und Michael. Nun sind wir gewachsen, jeder in seinem Bereich, wir sind so verschieden und doch ist vieles gleich.
    Die Grundhaltung, die Wertschätzung … viele Methoden gab's an die Hand. Nun ziehen wir raus …, um zu üben und das erworbene Wissen zu probieren … und immer im Hinterkopf: Alles können … nichts müssen! Ein Koffer voller Werkzeug, geübt und erprobt. Dafür allen ein großes DANKESCHÖN und ein dickes Lob.
      Sabine
     
  • Eine sehr schöne und lehrreiche Weiterbildung, die in einem vertrauenswürdigen Kreis stattfand.
    Mein Ziel, Handwerkszeug für meine Arbeit als Heilpraktiker für Psychotherapie zu erlernen ist erfüllt. Die einzelnen Themengebiete wurden ausführlich und absolut verständlich ausgearbeitet und in praktischen übungen vertieft. Hiermit ausgestattet habe ich viele hilfreiche Methoden erlernen können, die die Zusammenarbeit mit meinen Klienten sehr effektiv macht. Danke!
      Jürgen
     
  • Mut haben, ausprobieren, Fehler machen ganz nach dem Motto: „fail better”! Diese Motivation, die uns zu Beginn vermittelt wurde, hat mir Mut gemacht, mich auszuprobieren und Fehler machen zu dürfen, an denen ich reifen und wachsen kann.
      anonym
     
  • Dies ist eine sinn – volle Weiterbildung!
      Marit
     
  • Den beiden Dozenten möchte ich ein ganz großes DANKESCHÖN sagen für die letzten Monate. Die Weiterbildung hat mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich reifen lassen. Gemeinsam mit der Weiterbildungsgruppe haben wir gelacht und geweint, gearbeitet und geübt und viel über uns selbst und unsere Mitmenschen gelernt.
    Eine der wichtigsten Erkenntnisse für mich war, dass ich nur mich selbst oder meine Einstellungen und Gedanken verändern kann; nicht aber meine Mitmenschen.
    Das letzte Jahr erlebe ich als eine große Bereicherung und kann nur jeden ermutigen, sich auf diese Weiterbildung einzulassen.
      anonym
     
  • Diese Weiterbildung hat mir persönlich wie auch beruflich neue Türen geöffnet.
    Am Anfang der Weiterbildung wurde von Veränderungen bezüglich unserer Haltung im Umgang mit den Klienten gesprochen und dieses habe ich in dieser Zeit auch finden dürfen. Für mich ist das ein großer Schatz, den ich hüten und bewahren werde.
      anonym
     

Rückblickende Einschätzung zur Weiterbildung „Systemische Beratung” 2014 - 2015
  • Ich möchte mich für den Lehrgang herzlich bedanken, ich konnte sowohl für mich persönlich, als auch für mein Berufsleben sehr viel mitnehmen! Die Lerninhalte bauen gut aufeinander auf und die zusätzlichen Lerngruppen helfen im Alltag an der Methodik weiter zu arbeiten und zu üben. Ich würde immer wieder teilnehmen und würde mich über eine Weiterbildung für Fortgeschrittene freuen!- Eine sehr tolle und bereichernde Fortbildung und nicht nur für Mitarbeiter aus dem sozialen Kontext.
      Debra
     
  • Vielen Dank nochmals für die tollen Seminare und deine netten E-Mails.
      Silke
     
  • Einen bunten Blumenstrauß an Methoden kann nach Beendigung dieses Seminars jedeR Teilnehmerin / Teilnehmer mit nach Hause nehmen.
    Die Inhalte werden in dieser Weiterbildung schwerpunktmäßig durch intensive persönliche Auseinandersetzungen und Übungen in Kleingruppen und die Ermutigung der Referenten, Methoden in der Praxis einzusetzen, lebendig und authentisch.
    Danke euch: Michael und Heinz-Georg!
      Petra
     
  • Durch die Weiterbildung konnte ich meine anfängliche Skepsis gegenüber systemischer Beratung überwinden und abbauen und habe mich den vorher gemachten Erfahrungen von Umgang mit manch noch nicht so geübten Beratern/innen oder mir zu harten Formalien aussöhnen können.
    Diese Weiterbildung hat mich unterstützt, den systemischen Ansatz noch besser in meine berufliche Vorbildung und meine Haltung zu integrieren. Die Weiterbildung könnte ich nutzen, um vielfältige Perspektiven auf verschiedene Menschen oder Problemlagen zu gewinnen und Lösungen entwickeln zu können. Ich habe Mut und Motivation gewonnen die verschiedenen Methoden zu üben und anzuwenden.
      Anonym
     
  • Diese Weiterbildung hat mich fachlich und persönlich bereichert. Vielen Dank an die beiden Referenten und an die gesamte Gruppe.
      Achim
     
  • Die Weiterbildung ist für mich beruflich und persönlich sehr wertvoll gewesen. Es gab sehr viele praktikable Methoden, die sich gut auf meinen Arbeitsbereich übertragen lassen. Unsere Dozenten sind immer wertschätzend und offen in einer sehr angenehmen Atmosphäre mit uns umgegangen. Sie nahmen Anregungen und Wünsche der Gruppe ernst und haben diese auch umgesetzt!
    Alles in allem ein wertvolle Erfahrung.
      Marco
     
  • Diese Weiterbildung hat mich tatsächlich ”weiter” gebracht. Ich habe viele Methoden kennengelernt, die ich schon teilweise einsetze. Theoretischer Input und praktische Übungen bildeten das Gerüst der methodisch und didaktisch gut aufgebauten Module. Ein zusätzlicher Gewinn war die vertrauensvolle und oft auch humorige Gruppenatmosphäre mit so vielen liebgewonnen TeilnehmerInnen.
      Silke
     
  • Die Weiterbildung war für mich eine große Bereicherung und mein Werkzeugkasten hat sich weiter gefüllt.
    Es hat Spaß gemacht, war umfangreich, die Gruppenarbeit war sehr praxisorientiert, die Handouts hilfreich und die wertschätzende Art innerhalb der Gruppe hat die Arbeit unterstützt. Vielen Dank!
      Anja
     
  • Ich habe mich von Beginn an sehr aufgehoben und angenommen gefühlt. Es war eine tolle Gruppe mit viel Power und Wissensdurst. Dieser wurde auch hinreichend mit vielen Modulen, Anregungen, Instrumenten, Gestaltungsmöglichkeiten und entsprechenden Praxisübungen gestillt. Eine gelungene Heranführung an Beratungsmöglichkeiten, die sich einfach und leicht in den beruflichen Alltag integrieren lassen.
      Tanja
     

Referenzen/Rückmeldungen von TeilnehmerInnen aus der Weiterbildung Flensburg 2013 -2014
  • Ich habe die Fortbildung begonnen mit dem Wunsch, Fragetechniken zu erlernen, um in Gesprächen besser weiter zu kommen. Ein „weiß ich nicht!”, „kann ich nicht!”, „keine Ahnung!” so nicht stehen zu lassen, sondern über zirkuläres Fragen meine Gesprächspartner weiter zu begleiten, hin zu ihren Ideen und Lösungsvorstellungen.
    In dieser Fortbildung gefiel mir der lösungs- und zielorientierte Ansatz der das Gespräch weiterbringt. Respektvolle Haltung, ressourcenorientiert, Probleme von der Person trennen, Genogrammarbeit - und vieles mehr. Diese Fortbildung hat mich beruflich und persönlich sehr bereichert!
      Heike Hoppe - Leiterin Kindergarten Weding
     
  • In den Monaten der Weiterbildung habe ich viel gelernt. Für mich selbst, für die Klientel, mit dem ich arbeite.
    Am Anfang des Jahres wollte ich die Weiterbildung beenden; - doch bin ich im Nachhinein sehr froh, weiter gemacht zu haben. Vielleicht war diese Weiterbildung genau das Mosaiksteinchen, das mir fehlte, um mich beruflich neu zu orientieren und neu zu finden.
    Viele sympathische Menschen sind mir begegnet, die jetzt mein Leben bereichern. Mit Erinnerungen an: Spaß, viel Input, nette Gespräche und starke Eindrücke werde ich die Weiterbildung stets verbinden.
      Ingemarie
     
  • Meine Erwartungen an diese Weiterbildung sind erfüllt worden. Wichtig war mir, neue Methoden und Techniken für meine tägliche Arbeit zu erlernen. Das alles habe ich in dieser Zeit mitnehmen können.
    Besonders toll fand ich die Gruppenarbeiten, in denen es immer wieder um (eine systemische) Haltung, interessiertes Fragen und genaues Nachfragen ging.
    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mich selbst weiter zu entwickeln und meine Klienten zu Profis ihrer eigenen Geschichte zu machen. Von dieser Ausbildung hat mein ICH und mein Umfeld profitiert. Sie gab mir die nötige Gelassenheit und nahm mir den Druck, dass ich alles selbst regeln muss.
      Peha
     
  • Ich konnte in dieser Weiterbildung meine Ziele, meine systemischen Vor-Kenntnisse zu vertiefen, voll erreichen. In Beratungsprozessen bin ich gelassener geworden, da ich jetzt auf einen gut ausgestatteten Werkzeugkoffer zurückgreifen kann. Besonders hilfreich waren für mich auch die Förderprogramm für Kinder. Davon könnte ich noch mehr haben. Ich habe mir vorgenommen, durch weitere systemische Fortbildungen mein Wissen noch zu festigen und zu erweitern.
      Barbara
     
  • Die systemische Fortbildung hat mir für alle Begegnungen mit Menschen einen riesigen persönlichen Zuwachs gebracht. So kann ich sagen: ich habe mir mit dieser Fortbildung sowohl beruflich als auch persönlich ein großes Geschenk gemacht. Das wichtigste Zauberwort, das ich mitnehme, ist „Wertschätzung”.
      Kerstin
     
  • Ich wollte eine Technik in der Psychotherapie kennenlernen, die ich nicht kannte und mich darauf einlassen. - Ich habe eine Technik gewonnen und auch die Einsicht, dass dies sehr zu mir passt, dass ich mit dem lösungsorientierten Ansatz authentisch arbeiten kann. Danke Michael!
      Andreas
     
  • Ich habe viel über mich selbst erfahren, einen anderen Blick auf viele Dinge bekommen und neues „Handwerkszeug” erlernt - werde vieles mitnehmen, aber trotz allem erstmal einen anderen Weg einschlagen … Danke für diese Erfahrungen!
      Kerstin
     
  • Ich hatte keine großen Erwartungen an diese Weiterbildung - bin im Rückblick aber positiv „gefüllt” mit vielen neuen Ideen und Arbeitsansätzen, die ich gerne weiter ausbauen möchte. Danke für diese praxisnahe und oft persönlich intensive Zeit!
      Dörte
     
  • Ich stand im Wald ohne Wissen wohin ich wollte. Dann wurde mir ein Kompass gegeben. Nun gehe ich los, um zu entdecken, was mir auf dem eingeschlagenen Weg begegnen wird ...
      Sabine
     
  • Für mich war wichtig, neue Anregungen, Sichtweisen und Werkzeuge für meine pädagogische Arbeit zu bekommen. Dabei hat mich die Weiterbildung in Systemischer Beratung und Kurzzeittherapie ein gutes Stück weiter gebracht.
      Nils
     
  • In dem Seminar habe ich meine Gesprächsführung verändert. Sie ist jetzt auf das Finden von Lösungen fokussiert. Michael hat uns ganz konkretes Handwerkszeug mitgegeben. Systemisches Denken verändert ....
      Franziska
     
  • Angekommen mit hohen Erwartungen, die teilweise erfüllt wurden. Es sind statt den unerfüllten Erwartungen ganz neue Entdeckungen geschehen: Ich gehen aus dieser Weiterbildung mit einem durchweg positiven Gefühl. Positiv, weil ich an Kompetenz, Methoden und Verständnis sehr gewonnen habe. - Ich freue mich, flügge zu werden und meine gewonnene Kompetenz praktisch umzusetzen.
      Tobias Nehren
     
  • Das war eine wertschätzende und ressourcenfördernde Weiterbildung! So konnte in der Gruppe viel Vertrauen entstehen und wir konnten uns gemeinsam weiterentwickeln - jeder auf seine Art. Danke!
      Dorle
     
  • Das Seminar hat mich weitergebracht und mir das nötige Handwerkszeug an die Seite gegeben. Ich konnte mich persönlich als auch als Beraterin weiterentwickeln.
      Katrin Lawrenz
     
  • Durch die Weiterbildung habe ich weiteres Fachwissen und Kompetenzen erhalten. Beratungssituationen sind nun schneller auf den Punkt zu bringen.
      Andreas
     
  • Dank dieser Fortbildung sind meine Sinne geschärft. In Gesprächen lege ich mein Augenmerk inzwischen auf die positiven Ausnahmen; ich suche danach, bestärke die Menschen darin, neben allen Problembeschreibungen, neben allem „gemütlichen Elend” dorthin zu schauen, wo etwas gelingt und dadurch neue eigene Wege zu finden. Ein großer, wesentlicher Schritt für mich!
      anonym
     

Referenzen/Rückmeldungen von TeilnehmerInnen aus der Weiterbildung Flensburg 2012 -2013
  • Ich habe viel gelernt und bin so beeindruckt davon, wieviel sich in meiner Selbst- und Fremdwahrnehmung und in meiner Haltung verändert hat! Außerdem bin ich sehr dankbar für all die schönen Begegnungen und Gespräche während der Seminare.
      Tabea
     
  • Die Seminare waren wie ein „Klangspiel”. - In den vergangenen Monaten wurden bei mir viele Gedanken angestoßen, in bestem systemischen Sinne aus ihrem Gleichgewicht gebracht und es klingt und schwingt alles noch lange nach. Ich bin sehr dankbar für all die Anregungen, die mit guter Theorie auch wissenschaftlich unterfüttert wurden. Sie werden mich beruflich und privat begleiten. Bevor es wieder ruhig wird, bevor es sich gänzlich wieder auspendelt, werde ich kommen und neue Anstöße von dir holen! Vielen Dank für diese Zeit. - Du hast uns gezeigt, dass neue Sichtweisen im Leben neue Wege und Lösungen ermöglichen können. Dabei hatten wir viel Spaß. Dein Humor, Deine Gelassenheit und Dein Vertrauen darin, dass das was sich von Herzen entwickelt das Richtige sein wird haben mir eine Idee davon gegeben, wie es gehen kann.
      Utta
     
  • Diese Weiterbildung hat meinen methodischen Werkzeug-koffer runderneuert und erweitert! Hiervon profitiert sowohl mein Klientel als auch ich! Es war eine runde und gute Zeit.
      Mathias
     
  • Ich bedanke mich für deine freilassende und wohlwollende Art. Sie hat ermöglicht mich relativ frei und gelassen durch die Gruppenprozesse zu bewegen. Deine Achtsamkeit und Zugewandheit hat das Zusammenwachsen der Gruppe und deren Wachstum im individuellen, sowie im beruflichen ermöglicht. Vielen Dank.
      Barbara
     
  • Danke - ich habe viele „weitende Horizonte” mitgenommen, welche in konkrete Alltagssituationen zu integrieren sind. - Besonders gefiel mir deine übersichtliche Art der Vermittlung von Methoden in Kombination mit deiner ruhigen, geduldigen und flexiblen Art.
      Martje
     
  • Die Weiterbildung war für mich ein Teilabschnitt meines Weges auf dem ich viele nützliche Dinge eingesammelt habe, die ich für ein Überleben auf langer Strecke benötige.
      Sabrina
     
  • Meine Vorkenntnisse der Methoden der systemischen Arbeit wurden durch viele praktische Übungen und Anschauungs- material vertieft und ergänzt. Im Verlauf des Weiterbildungs-jahres fühlte ich mich zunehmend fit und konnte einige Methoden mit in meine Praxis nehmen und erfolgreich anwenden.
      Karen
     
  • Du hast es geschafft mir einen .... komplexen Bereich der systemischen Methoden mit Leichtigkeit, aber auch gut dosiert und strukturiert nahe zu bringen, so dass die Motivation, die einzelnen Techniken in meiner praktischen Arbeit anzuwenden von Seminar zu Seminar größer wurde. Vielen Dank dafür.
      Rita
     
  • Danke für diese besondere Weiterbildung. Du hast es verstanden,
    • uns die wichtigen Inhalte dieses komplexen Bereichs näherzubringen
    • die Themen geschickt und aufeinander aufbauend im Verlauf der Weiterbildung zu platzieren
    • uns mit unseren persönlichen Zielen, Wahrnehmungen, Sichtweisen, Möglichkeitsräumen und biografischen Hintergründen in Berührung zu bringen
    • uns durch systemische Übungen in wertschätzenden Kontakt miteinander zu bringen und
    • uns dadurch zu einer wunderbaren Gruppe zu formen
    • uns ein Modell zu sein, wie die systemische Haltung in Beziehungen zu anderen Menschen in unterschiedlichsten Kontexten gelebt werden kann
    • uns fit zu machen, um die Aufgaben, die nun vor uns liegen, durch die systemische Brille zu betrachten und unsere KlientInnen wie auch uns selbst dabei zu unterstützen, ihre bzw. unsere eigenen Lösungen zu finden
      Sabine
     
  • Du hast es geschafft, einen wertschätzenden und vertrauensvollen Rahmen um die Weiterbildungsgruppe und die einzelnen Seminare zu schaffen. So konnte ich den Mut finden Methoden auszuprobieren und mich auf innere und zwischenmenschliche Prozesse einzulassen. All das führte zu positiven Voraussetzungen um meine persönliche pädagogische Haltung weiterzuentwickeln und zu festigen.
      Name bekannt - sollte anonym bleiben
     

Referenzen/Rückmeldungen von TeilnehmerInnen aus der Weiterbildung Flensburg 2011 -2012
Kurs I
  • Diese Weiterbildung sorgt für Klarheit.
      Claudia
     
  • Vielen Dank für die Erweiterung meines Horizontes!
      Levke
     
  • Es war eine insgesamt sehr bereichernde Weiterbildung - sowohl in beruflicher als auch in privater Hinsicht. Ich habe für mich viele Anregungen mitgenommen, die es wert sind, weiter verfolgt zu werden. Vielen Dank dafür!
      Ute
     
  • Du bist in Deiner Art als Seminarleiter so klar und authentisch, dass ich fast alles „annehmen” konnte. Super! Super! Super! Und vielen Dank!
      anonym
     
  • Danke für die tolle Weiterbildung. Es hat mir ermöglicht, meine innere Einstellung zu meiner Arbeit und zu mir selbst positiv zu verändern und es hat mir neue Perspektiven eröffnet.
      Tim
     
  • Tut gut!
      Eike
     
  • Im Verlauf der Fortbildung habe ich durch Dich und Deine Arbeit und Dein systemisches Denken wirklich eine andere Haltung bekommen. Darüber freue ich mich und danke Dir.
      Bärbel
     
  • Danke! Ich nehme ganz viel mit!
      Lena
     
  • Vielen Dank für diese wertvollen Methoden die Du uns gelehrt hast! Ich habe soooo viel mitgenommen und freue mich das GANZE in meiner Arbeit vertiefen zu können.
      Katja
     
  • Ein Einblick in die „Systemik”, welche zur professionellen Anwendung Selbsterfahrung und Vertiefung bedarf.
      Katharina
     
  • Die Weiterbildung bietet eine Möglichkeit zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung im beruflichen sowie privaten Umfeld. „Es ist nie zu spät für eine glückliche Gegenwart!” Danke!
      Anja
     
  • Wer die systemisch lösungsorientierte Fortbildung besucht wird ein Sternenwerfer ...
      Rabea
     
  • Eine sehr sinnvolle Weiterbildung. Nützliche Inhalte. - Ich lernte viel über mich selbst; die Gruppe half dabei. Die Referenten gefielen mir gut, da sie sehr unterschiedliche Typen sind. - Das Gelernte kann ich im Beruflichen gut umsetzen.
      Julia
     
  • Die Weiterbildung hat meine persönlichen Erwartungen voll und ganz erfüllt und mich motiviert, mich weiter mit dem systemischen Arbeiten auseinanderzusetzen. Danke für den bunten „Blumenstrauß” bzw. die gut gefüllte „Schatzkiste” !!!
      Angelika
     

Referenzen/Rückmeldungen von TeilnehmerInnen aus der WB 2011 -2012
Kurs II
  • Michael, Du bist der Mozart des Systemischen!
      Britta
     
  • Die Weiterbildung bot einen sehr differenzierten, ausführlichen und anregenden Überblick über die Möglichkeiten systemisch lösungsorientiert zu arbeiten. Danke Michael!
     Margit
     
  • Ich bin total froh über meinen Schritt... nach anfänglichem Zögern ... mich für diese Weiterbildung angemeldet zu haben. Sowohl für meinen beruflichen, als auch meinen privaten Bereich gab's super gute Anregungen und ein weites Feld an Bereicherungen! Danke dafür!
     Susanne
     
  • Diese Weiterbildung hat sich für mich sowohl beruflich, als auch privat sehr gelohnt. Michael lebt, was er lehrt und hat komplexe Inhalte so vermittelt, dass sie immer wieder zu Aha- Effekten geführt haben. Sehr anschaulich, praxisbezogen, leicht und intensiv. Vielen Dank!
     Marlene
     
  • Für meine Praxisarbeit ist die gesamte Weiterbildung eine Erleichterung im Umgang mit Klienten und MitarbeiterInnen.
     Katrin Wiese
     Heilpädagogische Praxis Flensburg

  • Ich habe von dieser Weiterbildung viel an neuer Kompetenz mitbekommen. Die Seminare sind sehr gut durchdacht und vorbereitet. Die Interessen der Teilnehmer standen stets im Vordergrund und fanden Beachtung. Diese Weiterbildung kann ich mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.
     Rene
     
  • Vielen Dank für die tolle Zeit mit Dir. Vielschichtige, fachlich gut strukturierte Seminare, die mich beruflich sowie privat auf meinem Weg weiter gebracht haben.
     Nicola
     
  • Die Weiterbildung ist eine Bereicherung auf beruflicher, aber auch privater Ebene! Ich habe viel gelernt und viel Spaß gehabt und nehme einen großen Koffer mit Werkzeug mit! Es war der Knaller! Danke!
     Silke
     
  • - großer Erfahrungsschatz, - warmherzig, menschlich, empathisch, - humorvoll, - eine ruhige Art, Wissen zu vermitteln, - nimmt großen Anteil an persönlichen Problematiken, guter Begleiter
     Annette
     
  • Schön, dass ich gerade die Weiterbildung bei Dir gemacht habe. Du bist authentisch und überzeugst durch Deine Art. Danke.
     anonym
     
  • Danke für Deine Begleitung und Unterstützung. Ich fühle mich bereichert durch viele Anregungen und Ideen. Aus dem zurückliegenden Jahr nehme ich einen großen Schatz an Methoden mit. Ich habe neue Wege zu denken kennengelernt und werde diese mit Sicherheit und Gelassenheit gehen.
     Helga
     
  • - Wenn Du mehr über Dich erfahren möchtest, melde Dich an! - Wenn Du die Problem-Ebene verlassen und die Lösungs-Ebene betreten möchtest, melde Dich an! - Michael Brauckmann „lebt” seine therapeutische Arbeit von Kopf bis Fuß. Du, Michael, begegnest Deinen TeilnehmerInnen mit einem sehr hohen Maß an Wertschätzung. - Mein Werkzeugkasten ist reich angefüllt worden.
     Britta S.
     
  • Die Weiterbildung war sehr vielfältig und wie ein abwechslungsreicher, bunter Blumenstrauß. - Britta
     Britta
     
  • In den Seminaren konnte ich wertvolle Erfahrungen für meine berufliche und persönliche Entwicklung sammeln.
     Maren
     
  • Diese Weiterbildung hat mich im Beruf und im privaten Bereich „weiter”-gebracht: Aha-Erlebnisse, durch die viele neue Möglichkeiten entstanden sind.
     Anette
     
  • ...(es) gab ein Wort das andere und schon steckte ich in einer Systemischen Beratung.
    Nachdem sie mir wieder mal eines ihrer vielen Probleme geschildert hatte, versuchte ich in kleinen Schritten das Gelernte anzuwenden - ...(sie) war begeistert! Sie fand die Fragen total hilfreich und konnte ihre Situation neu überdenken. Das nenne ich doch mal eine KURZ-Zeit-Therapie.
    Auch für andere Lebenslagen bedeuten mir die beiden Seminare schon sehr viel und ich kann kaum glauben, was sie innerhalb so kurzer Zeit in mir und mit mir bewegen.

    Danke dafür,
     Susanne
     
  • Diese Weiterbildung war wie ein Besuch in einem besonderen Edelsteinladen.
    Man geht langsam durch den Laden und wird getragen von der Energie der vielen, schönen, bunten Steine.
    Man nimmt verschiedene Steine in die Hand.
    Man schaut sie sich an, lässt sie auf sich wirken, spürt, wie sie sich anfühlen.
    Man darf sie nehmen und weglegen, wann immer man es mag.
    Man darf jeden Stein nehmen, den man mag und den ignorieren, der einen nicht anspricht.
    Man hat die Zeit, die man braucht, um den Stein auf sich wirken zu lassen, um ihn dann, zufrieden wieder an seinen Platz zurück zu legen.
    Man darf auch wieder umkehren, um ihn ein weiteres mal in die Hand zu nehmen, oder einfach anzuschauen.
    Man hat die Freiheit.
    Die ganze Zeit wird man getragen von einer echten, wertschätzenden, leichten, wohltuenden, ehrlichen und ursprünglichen Energie.
    Und immer, wenn man einen Stein wieder aus der Hand legte, fühlte man sich noch angefüllter, wie ein Pott, der sich langsam füllt.
    Am Ende geht man nicht zur Kasse. Denn dem Edelsteinbesitzer ist es wichtig, dass es viele gefüllte Pötte auf der Welt gibt, die die Welt verändern zu immer noch mehr gefüllten Pötten.
    Am Ende geht man durch die Tür. Und während ich kurz zurückblickte, dann langsam über die Schwelle nach draußen ging, hatte ich das Gefühl: Ich bin gerade bei mir angekommen.
    Danke.
     Eike
     
  • Ich habe in diesem Seminar immer in irgendeiner Form den „darf-Schein” gesehen, das „ja, genau!”, „mein Reden!”.
    ... will sagen: Danke für ein Seminar, das offene Türen zeigt;
    ... das Mut gemacht hat, durch eben diese offenen Türen munter hin und her zu gehen,
    ... oder auch mal zu stapfen,
    ... bzw. sogar zu flanieren!
     Britta Ph.
     

Referenzen/Rückmeldungen von TeilnehmerInnen aus der Weiterbildung Geesthacht 2011 -2012
Kurs III
  • Die Weiterbildung war für mich eine tolle Erfahrung, die mir persönlich und beruflich ein großer Gewinn und eine Bereicherung war; ein Anfang mit Potential zum Weitermachen; eine Freude mit Dir und in dieser Gruppe zu arbeiten. Danke!
      Birgit
     
  • Eine trotz anfänglicher Skepsis sehr gelungene Weiterbildung, die mir persönlich und beruflich sehr weitergeholfen hat.
      Jochen
     
  • Aus dieser Weiterbildung gehe ich mit deutlich gestärktem Gefühl von Kompetenz und Sicherheit und einer Schatzkiste, gefüllt mit umsetzbaren, wirkungsvollen und spannenden Werkzeugen - und der Lust, es weiter zu üben und es intensiv einzusetzen. 1000 Dank!!!
      Brigitte
     
  • Menschenfreundliche Grundhaltung des Seminarleiters; seine Fröhlichkeit ist eine Kraftquelle!
      Margrit
     
  • In der Kürze der Weiterbildung einen Fundus an Methoden und Praxis zu erlernen, umzusetzen und mit der Intervisionsgruppe ein übungsfeld zu haben, in der Fragen, Themen, Unsicherheiten ausgetauscht werden konnten. Meine Erwartungen sind komplett erfüllt und machen Neugier auf mehr!
      Kerstin
     
  • Nach dieser Weiterbildung habe ich den Eindruck gewonnen, nicht für alle Probleme eine Lösung zur Hand haben zu müssen.
      Thomas
     
  • Wir haben einen „Methodenkoffer” erhalten, den es zu festigen gilt, der aber schon jetzt zu Verhaltensänderungen gegenüber den Klienten und den Klienten gegenüber uns geführt hat.
      Barbara
     
  • Die Weiterbildung war eine deutliche Bereicherung für mich. Ich habe verschiedene gute und neue Techniken erlernt für meine Arbeit in den Familien. Du hast durch Deine sympathische Art ganz besonders dazu beigetragen, dass die Gruppe sich gefunden hat und ein sehr schönes und bereicherndes Klima herrschte. Vielen Dank!
      Sabine
     
  • Die Weiterbildung bei Michael hat meinen Werkzeugkasten für die systemisch-lösungs-orientierte Beratung erweitert und verfeinert. … auch der Umgang mit der Gruppe schuf ein vertrauensvolles Arbeitsklima und wirkte bereichernd.
      Anita
     
  • Eine gute Zeit der persönlichen und fachlichen Entwicklung – mit Humor und Wissen von Dir begleitet. Vielen Dank dafür!
      Annette
     
  • Ich kam mit vielen Ideen und Lösungen für die Probleme meiner Klienten. Ich gehe aus der Weiterbildung mit dem Handwerkszeug, meine Klienten darin unterstützen zu können, ihre eigenen Lösungen zu entwickeln.
      Laura
     

Referenzen / Rückmeldungen von TeilnehmerInnen aus der WB 2010 -2011:
  • Mir hat Dein Einfühlungsvermögen und Interesse für jeden Einzelnen sehr gut gefallen. Deine positive Ausstrahlung wirkte auf die Stimmung in der Gruppe. Vielen Dank für diese einmalige Erfahrung.
     Birgit
     
  • Beruflich, wie auch privat konnte ich mich durch diese Weiterbildung finden und weiterentwickeln. Vielen Dank!
     Lennart
     
  • Lieber Michael, vielen Dank für die Weiterbildung zur systemischen Beraterin. Meine Ziele habe ich erreicht. Viele Anregungen bekommen und viel erlernt. Nicht nur im Beruf, sondern auch privat hat mich die Weiterbildung positiv geprägt. Mein Interesse ist groß, vielleicht starte ich eine weiterführende Ausbildung im systemischen Bereich. Vielen Dank!
     Tanja
     
  • Ich habe für mich zu einer inneren Haltung gefunden, die mich in größerer Harmonie mit mir und meiner Arbeit sein lässt.
     Uta
     
  • Lieber Michael, ich nehme ganz viel mit für die Zukunft. Vielen Dank für die „Werkzeugkiste”, werde damit „herumwerkeln” und verbleibe mit schönen Erinnerungen an intensive und bereichernde Momente!
     Karo
     
  • Eröffnen neuer Perspektiven - Praxisnähe - Wertschätzung
     Meike
     
  • Vielen Dank für die humorvolle, sehr gut strukturierte und voller neuer Methoden geführte Weiterbildung!
     Rinke
     
  • Vielfalt an Möglichkeiten für die Arbeit mit Menschen, aber auch für die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Ich fühle mich wirklich bereichert! Danke!
     Andrea
     
  • Gelungene Weiterbildung: gute Verknüpfungen von Theorie und Praxis, welches gute Lernmöglichkeiten bot.
     Silke
     
  • An dieser Weiterbildung „Systemisch lösungsorientierte Beratung” gefiel mir besonders der wertschätzende, ausgeglichene und freundliche Umgang des Dozenten mit den Teilnehmern. Durch die aufbauende, logische Folge der Methoden und Übungen fiel mir das Verstehen und das Lernen leicht. Danke!
     Elke
     
  • Danke
    ... für die Zeit ...
    ... für den Raum der persönlichen Entwicklung ...
    ... für die Beharrlichkeit am Thema zu bleiben...
     Jutta
     
  • Deine Fortbildung war einmalig interessant und sooo .... vielseitig. Wir haben mit Freude eine Menge gelernt u. führten tiefgreifende Gespräche. Es war eine erfahrungsreiche Zeit, die ich nicht missen möchte. Auch der gemeinsame Abschiedsabend war sehr gelungen.
     Angelika
     
  • Ein ganz großes Dankeschön an Dich für Deine einfühlsame Führung für unsere ersten Schritte in das "System". Es war eine schöne Zeit und ich werde die Fortbildung vermissen...hätte gerne weitergemacht. Ich freue mich auf die Vertiefung.
     Jutta
     
  • Ich kann ganz viel aus der Weiterbildung in die Praxis umsetzen. Das freut mich doch sehr!
     Monika
     
Referenzen / Rückmeldungen von TeilnehmerInnen aus der WB 2009-2010:
  • Vielen Dank für einen Koffer an Handwerkszeug und die alles durchdringende Wertschätzung! Danke! Danke!
  •  Silke
     
  • Eine Weiterbildung, die nachhaltig das Denken verändert. Eine gelungene Mischung aus theoretischem Basiswissen und praktischen Übungen. Ein kompetenter Referent, der zur richtigen Zeit laufen und ausprobieren ließ oder helfend eingriff. Danke.
     Kiki
     
  • Vielen, vielen Dank für so viel herzliche Kompetenz - das reichhaltige Werkzeug könnte auch mit einem Weinkeller verglichen werden - in den ich neugierig die nächsten Jahre nach eingelagerten Schätzen suche!
  •  Friedhelm
     
  • Stiftung ALI-TEST: Prädikat: sehr gut!
  •  Ali
     
  • Danke für die äußerst lebendige und 100% praxisbezogene Weiterbildung. Du bist kompetent - "nah dran", empathisch - sehr weiterzuempfehlen.
  •  Marika
     
  • Danke für den positiven Blick, die Weiterentwicklung, den Weitblick und vieles mehr.
  •  Heike
     
  • Ich werde die gesteigerte Sicherheit spüren und ausstrahlen, genau das was ich mir erhofft habe ist mit der Systemischen Fortbildung eingetreten. Und auch mein weiterer Wunsch: Ich bemerke eine gesteigerte Kompetenz und neue klare Strukturen durch die Anwendung gezielter Fragen und Möglichkeiten neuer Lösungswege. Aber, besonders wichtig ist der "neue positive Blick", die veränderte Gesamthaltung, die Arbeit ist leichter geworden und die gefühlte Verantwortung hat sich verringert. Vielen Dank, für deine strukturiert, kompetente, lebendige Fortbildung.
  •  Heike
     
  • Vielen Dank für die Weiterbildung. Ich schätze besonders Deine wertschätzende Haltung. Deine ruhige und strukturierte Seminarmoderation empfand ich als sehr angenehm. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
  •  Stefan
     
  • Du und Heinz Georg [Co-Referent] werden mich wohl nun das gesamte Leben begleiten. Vielen Dank für meinen positiven Sichtwechsel!
  •  Nicole
     
  • Am Anfang sagtest Du, "Euer Denken wird sich verändern". Jetzt muss ich sagen, nicht nur mein Denken, sondern auch mein Fühlen hat sich verändert! Vielen Dank für so viel positive Gedanken, Gefühle und Gespräche!
  •  Cornelia
     
  • Klare Struktur, logischer Aufbau, praxisnah und philosophische Exkurse. Sehr empfehlenswert!
  •  Ingo
     

2. Organisationen, Institutionen, Einrichtungen, Firmen: